Für 7.500 Euro in Tabak und Versicherungen investiert

Der März 2023 ist Geschichte und es gab wieder relativ viel Bewegung in meinem Dividendendepot.

Wie bereits berichtet, habe ich meine Position Yamana Gold verkauft. Die Aktien wären sowieso ausgebucht worden. Dafür habe ich im März über 7.500 Euro neu investiert.

Die Parqet Kapitalfluss-Analyse bereitet diese Zahlen immer sehr schön auf:

Quelle: Parqet

249,- Euro sind, wie jeden Monat, emotionslos in einen MSCI World ETF geflossen.

Neu dabei sind 2 Aktienpositionen, die ich schon länger auf meiner Watchlist habe.

1. NEU: Ares Capital (ISIN US04010L1035)
120 x 16,80 Euro
Ares Capital ist eine Unternehmensentwicklungsgesellschaft, die sich auf Übernahmen, Rekapitalisierungen, Mezzanine-Finanzierungen, Umstrukturierungen, Rettungsfinanzierungen und Leveraged-Buyout-Transaktionen von Unternehmen des mittleren Marktes spezialisiert hat. Ares zahlt seit über 17 Jahren verlässlich Dividende und bot beim Kaufkurs über 10% Brutto-Dividendenrendite.

2. NEU: Talanx (WKN TLX100)
120 x 41,58 Euro
Talanx ist die immerhin drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe und in über 175 Ländern aktiv. Bekannt durch Marken wie HDI, neue leben, Targo Versicherungen… Ganz besonders gefällt mir aber die Mehrheitsbeteiligung (50,2%) an der Hannover Rück, immerhin der drittgrößte Rückversicherer der Welt.

Die gerade erst gemeldeten Jahresabschlusszahlen sehen sehr gut aus. Und die Dividendenpolitik ist es auch:

Talanx Dividendenhistorie
Quelle: aktien.guide

3. Nachgekauft: Imperial Brands (WKN 903000)
130 x 22,81 Euro
Imperial Brands PLC produziert, importiert, vermarktet und verkauft zusammen mit seinen Tochtergesellschaften Tabak und tabakverwandte Produkte in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Australien. Aktuell bekomme ich hier über 7% Brutto-Dividendenrendite, die noch dazu Jahr für Jahr gesteigert werden soll.

4. Nachgekauft: British American Tobacco (WKN 916018)
120 x 33,97 Euro
British American Tobacco plc ist eine Holdinggesellschaft, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Tabakprodukten befasst. Zu ihren Marken gehören Kent, Dunhill, Lucky Strike und Pall Mall. Auch bei diesem Unternehmen gibt es im Moment relativ sichere (fast) 8% Dividendenrendite. Und auch die soll Jahr für Jahr weiter ansteigen.

Mein Follower bei Instagram werden

Exklusive Inhalte nur auf Instagram Echte Daten & Werte!

Als “Investmentgärtner” bin ich bei Instagram. Meine Käufe, Verkäufe oder Deals aus dem Business gibt es immer aktuell und exklusiv in den Storys. Mitsamt den Kaufbelegen und Nachweisen.

Über 29.000 Euro Tabak im Depot zu riskant? ?

Aktuell habe ich 3 Tabak-Unternehmen im Depot. Viele meiner Leser und Follower halten nichts von der Branche. Zu ungesund, es gibt immer weniger Raucher, die Politik verbietet in dem Bereich immer mehr… sind klassische Argumente, die ich dann meist zu lesen bekomme.

Ich denke allerdings, dass diese Sicht auf die Branche “zu deutsch oder europäisch” ist. Ja, hier gibt es immer weniger Raucher und das finde ich sogar sehr gut. International betrachtet steigt die Anzahl der Raucher aber weiterhin. Nach wie vor in den USA und vor allem in Asien.

Dazu kommt, dass die Tabak-Branche noch immer mit extrem hohen Gewinnmargen agieren kann.

Gut, zumindest für die Unternehmen, ist auch das starke Wachstum bei den rauchfreien Produkten. Die stellen in der Gesamtbilanz noch einen recht kleinen Umsatzanteil dar, aber in 5 – 10 Jahren…?

Zukünftig sollte für alle Tabakunternehmen auch Cannabis eine große Rolle spielen. Erste Beteiligungen gibt es ja bereits. Die etablierten Vertriebsnetze bestehen und wären sofort nutzbar.

Altria, Imperial Brands und British American Tobacco haben bei mir derzeit gut 4,75% Depotanteil. Selbst wenn ich mit meinen Annahmen völlig falsch liegen sollte, halte ich mich hier für ausreichend diversifiziert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments