Heute ist der 12. April 2023. Zum 9. Mal in Folge landet die jährliche Dividende der Deutschen Telekom auf meinem Konto. Und immer wenn das passiert, muss ich an das Jahr 2014 zurückdenken …
… damals waren wir in den letzten Zügen unseres Hausbaus. Das Eigenheim stand kurz vor Fertigstellung und nach und nach trudelten die Schlussrechnungen für Fenster, Elektriker, Fliesenleger und viele andere ein. Darunter auch eine Rechnung der Deutschen Telekom:
Der Anschluss der Telefon- und Internetleitung fürs neue Heim heißt bei der Telekom “Kostenpflichtige Herstellung einer Hauszuführung” und kostete damals exakt 399,95 Euro.
Im Oktober wurde der Anschluss dann schließlich freigeschaltet und es wurden noch einmal 69,95 Euro fällig.
Das Jahr 2014 war für mich ein “Wendejahr”. Nicht nur der Umzug in neues Zuhause stand an, auch in meinem Depot war ich dabei einen Wechsel durchzuführen. Weg vom Trading und dem Chancen-Hinterherjagen, hin zu einer entspannten Dividendenstrategie.
Also entschied ich beim Anblick der Telekom Rechnungen, mir das Geld in Form von Dividenden einfach wieder zurückzuholen.
Meine Telekom-Dividenden bis 2023
Am 16.10.2014 habe ich 4.084 Euro investiert und mir damit 400 Telekom Aktien gekauft. Insgesamt 9 Dividendenzahlungen sind seitdem bei mir eingegangen. In Summe 2.216 Euro ?
Renditeberechnung meiner Investition
Hier war ich nun doch etwas überrascht. Die Deutsche Telekom Aktie wird seit ihrem Hype zur Jahrtausendwende ja gern als Negativ-Beispiel herangezogen. Besonders gern in deutschen Talk-Shows. Seit meinem Kauf brachte sie mir aber eine zeitgewichtete Rendite von gut 15% pro Jahr.
Steuerfreie Ausschüttung
Die Dividenden der Deutschen Telekom gehen, wie immer, steuerfrei auf meinem Depot-Konto ein. Eine Besonderheit, die das Unternehmen auf seiner Website so erklärt:
Die Dividende der Deutschen Telekom für das Geschäftsjahr wird wie bereits in den Vorjahren steuerfrei ausgeschüttet werden (aktueller Stand). Auch für die folgenden Jahre erwarten wir eine steuerfreie Ausschüttung unserer Dividende.
Hintergrund: Da die Dividende der Deutschen Telekom in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinn des § 27 des Körperschaftsteuergesetzes geleistet wird, erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag. Bei inländischen Aktionären unterliegt die Dividende nicht der Besteuerung. Eine Steuererstattungs- oder Steueranrechnungsmöglichkeit ist mit der Dividende nicht verbunden. Die Ausschüttung mindert allerdings nach Auffassung der deutschen Finanzverwaltung die steuerlichen Anschaffungskosten der Aktien.
https://www.telekom.com/de/investor-relations/aktie/dividende