Mein 1,1 Millionen Euro Gesamtdepot wurde von 2 Profis analysiert

Seit über 23 Jahren bin ich inzwischen an der Börse und seitdem mal mehr, mal weniger aktiv dabei, ein Depot aufzubauen.

Bis 2013 lag mein Fokus hauptsächlich auf dem Ziel, Geld für ein Eigenheim anzusparen. Bis dahin habe ich eher planlos in alles Mögliche investiert, das mir irgendwie interessant erschien. Erst mit dem Einzug ins neue Haus hatte ich mir Gedanken zur Altersvorsorge gemacht und eine Alternative zur Rürup-Rente und dem staatlichen Rentenanspruch gesucht.

Dividenden weckten dann schließlich mein Interesse und ich begann ab 2014 das bestehende Depot aus Rohstoffexplorern und anderen fragwürdigen Hoffnungswerten in solide, etablierte Unternehmen mit existierendem Free Cashflow und vorzeigbarer Dividendenhistorie umzuschichten.

Ab 2019 habe ich das Dividendendepot dann schließlich noch um Tech- und Growth-Werte ergänzt. So, dass letztendlich ein 70/30 Mix aus beiden Welten entstanden ist. 70% solide Dividendenzahler als Fundament und 30% Wachstumsaktien für etwas mehr “drive” im Depot. 🚀

Das Dividendendepot führe ich dabei zu 100% privat und das von mir etwas aktiver verwaltete Growth-Depot überwiegend in meiner GmbH, weil dort die Besteuerung auf Aktiengewinne deutlich lukrativer geregelt ist.

Mein 23 Jahre altes Gesamtdepot wurde jetzt analysiert und bewertet

…und zwar vom Fintech-Gründer Sumit Kumar, zusammen mit dem Unternehmensanalysten Jonathan Neuscheler (Abilitato).

Herausgekommen ist dieses 30-minütige Video:

Meine Depots verwalte ich seit einigen Jahren mit der Analyse-Software Parqet, von der auch alle Daten im Video kommen.

Viel Spaß damit und schreibt mir gern eure Meinung dazu in die Kommentare weiter unten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments