Yamana Gold spült mir Geld in die Kasse

Bevor ich seit ca. 2014 mehr und mehr zur Dividendenstrategie gewechselt bin, war ich gut 8 Jahre lang hauptsächlich im Bereich der Rohstoffaktien unterwegs.

In der Zeit von 2006 bis 2012 hatte ich viele Rohstoffexplorer als Hoffnungsträger und mögliche Kursraketen im Depot. Dazu ein paar Rohstoffproduzenten und Royalty Unternehmen. Besonders die (meist kanadischen) Explorer blieben in der Regel Jahre hinter den Erwartungen zurück und der Kurs schoss nur nach oben, wenn irgendein Börsenbrief die Aktie als das “nächste heiße Ding” über Woche und Monate “nach oben geschrieben” hat.

Canadian Malartic Mine
Die “Canadian Malartic Mine” ist Kanadas größte Goldmine. 50% davon gehörten Yamana Gold

Eine positive Ausnahme war das Unternehmen Yamana Gold, die vom kleinen Gold-Explorer zum immer größeren Gold-Produzenten ? aufstiegen und mir in den letzten Jahren sogar ganz angenehme Dividenden zahlten.

Yamana stimmt Übernahme zu

Doch mit den Dividenden ist nun erstmal Schluss, denn schon seit Ende des letzten Jahres ist Yamana mit seinen gut 5 Milliarden Marktkapitalisierung und den erträglichen Minen ins Visier größerer Marktteilnehmer geraten.

Nach einigem Hin und Her sind nun die beiden Rohstoff-Riesen Pan American Silver und Agnico Eagle Mines zum Zug gekommen und wollen die Assets von Yamana unter sich aufteilen.

Für mich heißt es deshalb Abschied nehmen. Mein durchschnittlicher Einkaufskurs der insgesamt 1.800 Aktien lag bei 3,75 Euro. Verkauft habe ich heute bei 5,151 Euro abzgl. Transaktionskosten.

Yamana Gold Verkaufsorder

Angenehme 9.270 Euro füllen somit den Cash-Bestand des Dividendendepots auf. In den Jahren seit Aufzeichnung meiner Dividenden, ab 2015, sind nochmal mindestens 477,96 Euro dazuzurechnen. ? Für mich hat sich das Halten also durchaus gelohnt… auch wenn die Gesamtperformance leider etwas unterdurchschnittlich ist.

Bleibt die Frage wohin das Geld aktuell fließen kann, wenn ich meine Dividendeneinnahmen weiter steigern möchte?

Auf meiner Watchlist ganz oben stehen aktuell Nachkäufe bei BASF oder Imperial Brands. Ich könnte mir aber auch vorstellen bei Talanx oder dem Mobilfunkmasten-REIT American Tower Corp. einzusteigen. ?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments