Dividendenaktien

Dividendenaktien sind eine ganz hervorragende Möglichkeit, um mit gezielten Investments einen stetigen Geldfluss (Cashflow) zu erzielen. Kurz gesagt: Aktie(n) kaufen, Dividenden kassieren.

Kleine Einleitung:
Dividendenaktien sind Aktien, die eine Dividende ausschütten. Eine Dividende ist eine Gewinnausschüttung. Heißt also, damit ein Unternehmen überhaupt Dividende ausschütten kann, muss es Gewinne erwirtschaften.

Die Höhe der Ausschüttung wird als “Payout Ratio” bezeichnet. Grob gesagt, verbleiben einem Unternehmen 100 Mio. Dollar Gewinn und es schüttet davon 40 Mio. an die Aktionäre aus, ergibt das eine Payout Ratio von 40%. Ein durchaus gesunder Wert, der Raum für weitere Dividendensteigerungen lässt.

Noch genauer gesagt, geht es um den “Free Cashflow” (FCF). Also das Geld, das dem Unternehmen nach Abzug aller Kosten und Steuern tatsächlich als Cash in der Kasse bleibt und somit als Dividende ausgeschüttet werden kann. » Top 100 Aktien mit dem höchsten Free Cashflow

Woran gute Dividendenaktie erkennen?

Eine gute Dividendenaktie zeichnet sich nicht einfach nur durch eine hohe Dividendenrendite aus. Ganz im Gegenteil! Ungewöhnlich hohe Dividendenrenditen sind oft ein Warnsignal, weil die errechnete Rendite ja im Verhältnis zum Aktienkurs der Aktie errechnet wird.

Kleines Beispiel - Dividendenrendite ausrechnen
Notiert eine Aktie gerade bei 100 Euro und schüttet jährlich 3,50 Euro je Aktie an die Aktionäre aus, ergibt das eine Dividendenrendite von 3,5% (brutto). Diese 3,5% (brutto), sind deine persönlichen 3,5% Dividendenrendite, wenn du dir die Aktien für exakt 100,- Euro Kaufpreis ins Depot gelegt hast.

Steigt die Aktie nun vielleicht auf 110,- Euro und dein Nachbar entscheidet sich ebenfalls zum Kauf, ergibt sich für ihn nur noch eine Dividendenrendite von 3,18% (brutto). Rechenweg: 3,50 € / 110 x 100.

Veröffentlicht das Unternehmen regelmäßig immer schlechtere Quartalszahlen und der Aktienkurs sinkt beständig, ist irgendwann nur noch bei 42,- Euro, zahlt aber immer noch eine Dividende von 3,50 Euro, ergibt sich plötzlich eine Dividendenrendite von 8,33%! Das klingt auf den ersten Blick enorm attraktiv, sollte in diesem Beispiel aber ein Warnsignal sein!

Meine Checkliste für gute Dividendenaktien

  1. Hat das Unternehmen ein etabliertes Geschäftsmodell? Kenne und nutze ich vielleicht die Produkte?
  2. Generiert das Unternehmen nachhaltig ausreichend Gewinne und kann diese auch Jahr für Jahr steigern?
  3. Werden die Dividenden Jahr für Jahr gesteigert und in Ausnahmesituationen wenigstens stabil gehalten?
  4. Ist die Ausschüttung der Dividende durch den Free Cashflow gedeckt?
  5. Lässt das Payout Ratio genügend Spielraum für weitere Dividendensteigerungen?

Sollte es an einem oder mehreren Stellen dieser Checkliste Zweifel am Unternehmen geben, benötigt es einer genaueren Betrachtung oder man verzichtet auf eine Investition. Zumindest, wenn man die Dividendenstrategie verfolgt.

Consorsbank

Consorsbank Tipp für Aktiensparplan Starter

Egal ob ETF- oder Aktien. Schon ab 10,- Euro lassen sich über 5.000 Aktien oder ETF per Sparplan besparen. Mein Nr. 1 Tipp für alle die von Anfang an ein rundum gutes Depot nutzen wollen.

Meine Favoriten für zuverlässige Dividenden

Eine 100%ige Zuverlässigkeit gibt es natürlich nicht, aber diese Unternehmen haben 1. bewiesen, dass Sie nachhaltig profitable Gewinne erwirtschaften und 2. Ihre Aktionäre daran dauerhaft in Form Dividenden teilhaben lassen.

Unternehmen

Zahlt Dividende seit:

Zahlweise

1994

monatlich

W.P.Carey

1998

vierteljährlich

STAG Industrial

2011

monatlich

Main Street Capital

2007

monatlich

Omega Healthcare Investors

1992

vierteljährlich

Johnson & Johnson

1963

vierteljährlich

Microsoft

2003

vierteljährlich

Novo Nordisk

2010

halbjährlich

Abbot­­t Lab­­orato­­ries

1989

vierteljährlich

Norfolk Southern

1989

vierteljährlich

Paychex

1995

vierteljährlich

Union Pacific

1989

vierteljährlich

Target Corp.

1968

vierteljährlich

Walmart

1973

vierteljährlich

PepsiCo

1972

vierteljährlich

Coca Cola

1962

vierteljährlich

Nestlé

1990

vierteljährlich

Procter & Gamble

1956

vierteljährlich

ExxonMobile

1983

vierteljährlich

Shell

vierteljährlich

Favoriten mit monatlicher Dividende

In der Tabelle findest du 3 Unternehmen die ihre Dividenden monatlich ausschütten. Mehr darüber erfährst du in meinem Beitrag Aktien mit monatlicher Dividende