Aktien Sparplan einrichten – Schritt für Schritt

Einen Aktiensparplan einzurichten, ist meiner Meinung nach die klügste finanzielle Entscheidung die du treffen kannst!

Ich bin jetzt seit über 20 Jahren an der Börse unterwegs. Immerhin 3 Jahre habe ich sogar mal in einen Finanzvertrieb hinein geschnuppert und anschließend auch noch ein Jahr bei einem Versicherungsmakler mitgenommen… mein Fazit: in puncto Rendite geht nichts über Aktien oder ETF!

Beides kannst du nun einfach über Einmalkäufe abdecken und direkt 1.000, 5.000 oder 70.000 Euro in einzelne Aktien oder einen ETF stecken, aber gerade Anfänger unterliegen dann schnell dem Ankereffekt.

Der Ankereffekt:

Du steckst beispielsweise 8.000 Euro in die Microsoft Aktie, zu einem Preis von 224,26 Euro je Aktie. Zu diesem Preis ist sie nun in deinem Depot und du klammerst dich gedanklich an genau diesen Preis. Notiert die Aktie mal darüber, ist alles grün und du bist happy. Notiert die Aktie darunter, ist die Kurszahl rot und deine Laune schlecht.

Beim Ankereffekt blendest du aus, ob der Preis der Aktie dem Wert und den Zukunftsaussichten des Unternehmens entspricht.

Darum macht für den Standard-Anleger ein emotionsloser Sparplan viel mehr Sinn, als Market-Timing mit Einmalkäufen.

Ein Sparplan hat keine Gefühle

…einmal angelegt investierst du mit einem Sparplan völlig emotionslos auf Autopilot. Egal ob deine favorisierten Aktien- oder ETF-Kurse gerade etwas höher oder niedriger notieren.

Du legst einfach den zu investierenden Betrag fest, je nachdem was bei dir möglich ist, stellst dann noch den Intervall ein (wann soll ein Kauf erfolgen?) und los geht’s!

Am Beispiel der Microsoft Aktie und des Scalabale Broker Depots will ich dir das Schritt für Schritt zeigen.

Scalable Capital

Jetzt starten! Hier Sparplan anlegen! Meine Empfehlung!

Egal ob Aktien oder ETF, für Sparpläne ab 10 Euro Anlagesumme, empfehle ich dieses Depot. Einfach eröffnen und schon im nächsten Monat die ersten Dividenden kassieren

Schritt für Schritt zum Aktiensparplan

1. Aktie oder ETF aussuchen
Über die Suchfunktion der Scalable App kannst du nach jeder beliebigen Aktie oder ETF suchen und diese auswählen.

Aktie oder ETF für Sparplan suchen

2. Sparplan einrichten auswählen
Unter dem Chart findest du Button für den Kauf, für den Verkauf und auch fürs Sparplan einrichten. Letzteres wählst du aus

3. Sparrate festlegen
Scalable gibt hier schon Beträge vor, du kannst aber jeden beliebigen Betrag ab 1 Euro als Sparrate festlegen.

Sparplan Sparrate festlegen

4. Sparplan aktivieren
Im nächsten Schritt bekommst du auch schon eine Zusammenfassung und kannst den Sparplan mit einem Fingertipp aktivieren (oder noch etwas feinjustieren).

Sparplan Zusammenfassung

Mein Sparplan Zwischenfazit

Der ganze Vorgang hat keine zwei Minuten gedauert und ich behaupte, dass er kinderleicht und idiotensicher aufgebaut ist. Keinerlei Raketenwissenschaft und keine Beratung am Sparkassen-Verkaufstresen nötig!

Scalable Capital

Jetzt starten! Hier Sparplan anlegen! Meine Empfehlung!

Egal ob Aktien oder ETF, für Sparpläne ab 10 Euro Anlagesumme, empfehle ich dieses Depot. Einfach eröffnen und schon im nächsten Monat die ersten Dividenden kassieren

Ganze Aktien oder Stückaktien kaufen?

Bei ETF Sparplänen ist es üblich, dass man keine ganzen Fondsanteile eingebucht bekommt. Notiert ein Fondsanteil bspw. bei 117 Euro, deine Sparrate liegt aber nur bei 50 Euro, bekommst du dafür 0,427 Anteile eingebucht.

Gute Depot-Anbieter können genau das auch mit Aktien umsetzen. Beim oben aufgeführten Beispiel, mit der Microsoft Aktie, würdest du also 0,206 Aktienanteile an Microsoft eingebucht bekommen (50 Euro geteilt durch 242,10 Euro je Aktie).

Sparplan feinjustieren

Im Gegensatz zu anderen Brokern bietet Scalable wirklich tolle Optionen, mit denen man den Sparplan noch etwas feinjustieren kann. Diese Optionen möchte ich hier noch kurz vorstellen.

Sparplan Häufigkeit (Intervall)
Hier kannst du festlegen, wie oft dein Sparplan ausgeführt werden soll. Im Standard einfach monatlich, aber auch vier weitere Optionen sind möglich, siehe Bild:

Sparplan Häufigkeit

Tag der Ausführung
Auch eine Funktion, die ich sehr schätze. Hier legst du fest, wann genau im jeweiligen Monat der Sparplan ausgeführt werden soll. Bei Scalabale ist das im Abstand von immer 3 Tagen möglich. Wenn dein Gehalt z. Bsp. erst am 03. auf dem Konto ankommt, dann bietet sich der 4. als Tag der Ausführung an.

Sparplan Tag der Ausführung

Inflationsanpassung
Noch eine Funktion, die ich so noch nirgends gesehen habe. Ähnlich wie bei einer Versicherung (Dynamik), kannst du hier festlegen, dass deine Sparrate jährlich automatisch um einen bestimmten Prozentsatz erhöht wird.

Sparplan Anpassung an Inflation

Wie Sparplan bezahlen?
Im letzten Schritt kannst du festlegen, wie du den Sparplan bezahlen möchtest. In meinem Beispiel hat Scalable erkannt, dass nicht genug Guthaben auf dem Konto ist und hat automatisch den Lastschrifteinzug vom hinterlegten Referenzkonto (Girokonto) ausgewählt.

Sparplan Zahlung aus Guthaben oder per Lastschrift
Scalable Capital

Jetzt starten! Hier Sparplan anlegen! Meine Empfehlung!

Egal ob Aktien oder ETF, für Sparpläne ab 10 Euro Anlagesumme, empfehle ich dieses Depot. Einfach eröffnen und schon im nächsten Monat die ersten Dividenden kassieren