Zoom Aktie Q1/2023: Starke Zahlen dank Enterprise Großkunden

Zoom Video Communications (NASDAQ:ZM) konnte nach Börsenschluss am Montag zulegen, nachdem es im ersten Quartal die Erwartungen deutlich übertraf und für das Gesamtjahr die Prognosen anhob.

Die Umsätze stiegen insgesamt um 3% auf $1,105 Milliarden. Berücksichtigt man den Einfluss von Wechselkursschwankungen, stiegen die Umsätze in konstanter Währung um 5%.

Das Enterprise-Geschäft war mit einem Anstieg um 13% auf $632 Millionen die treibende Kraft und konnte den Rückgang des “normalen” Online-Umsatzes um 8% auf $473,4 Millionen ausgleichen.

Wachstum bei Enterprise-Kunden

Die Anzahl der wertvollen Enterprise-Kunden stieg um 9% im Vergleich zum Vorjahr auf 215.900, mit einer Netto-Dollar-Expansionsrate von 112% über die letzten 12 Monate. 3.580 Kunden trugen mehr als $100.000 zum Umsatz der letzten 12 Monate bei, ein Anstieg von 23% im Vergleich zum Vorjahr.

Der durchschnittliche monatliche Churn (Kundenabwanderung) der normalen Online-Kunden sank um 50 Basispunkte auf 3,1% für das erste Quartal.

“Die solide Beziehung zu unseren Kunden hat uns geholfen, unsere Prognosen aufgrund des Wachstums im Enterprise-Bereich und der sich stabilisierenden Online-Umsätze zu übertreffen, während wir gleichzeitig größere Effizienzen in unserem Geschäft erreichten, um starke Rentabilität und freien Cashflow zu erzielen.”

“Der solide Start ins Jahr hat uns ermöglicht, unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2024 anzuheben, während wir weiterhin in Innovationen wie KI investieren, um Interaktionen bedeutungsvoller und Kommunikation effektiver zu machen”

Gründer und CEO Eric Yuan

Finanzkennzahlen und Prognose

Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug $418,5 Millionen, gegenüber $526,2 Millionen im Vorjahr. Der freie Cashflow sank auf $396,7 Millionen von $501,1 Millionen vor einem Jahr. Die Liquidität lag zum 30. April bei $5,6 Milliarden.

Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen $1,11 Milliarden und $1,115 Milliarden (im Vergleich zu einem Konsens von $1,11 Milliarden) und einen Non-GAAP-Gewinn je Aktie von $1,04-$1,06, gegenüber den erwarteten $1,06.

Für das gesamte Jahr erwartet Zoom einen Umsatz zwischen $4,465 Milliarden und $4,485 Milliarden (über den Erwartungen von $4,46 Milliarden) und einen Gewinn je Aktie von $4,25-$4,31, also mehr als die von den Analysten prognostizierten $4,22.

Vergleich der Quartalszahlen:

KennzahlQ1 2023Q1 2022% Veränderung
Gesamtumsatz$1.105 Mrd.$1.072 Mrd.+3%
Bereinigter Umsatz (konstante Währung)$1.105 Mrd.$1.051 Mrd.+5%
Enterprise-Umsatz$632 Mio.$559 Mio.+13%
Online-Umsatz$473,4 Mio.$514,7 Mio.-8%
Anzahl der Enterprise-Kunden215.900197.900+9%
Trailing 12-Monate Netto-Dollar-Expansion-Rate112%N/AN/A
Kunden mit Umsatz über $100.000 (letzte 12 Monate)3.5802.910+23%
Durchschnittliche monatliche Kündigungsrate3,1%3,6%-0,5%
Netto-Cashflow aus operativen Aktivitäten$418,5 Mio.$526,2 Mio.-20%
Freier Cashflow$396,7 Mio.$501,1 Mio.-21%
Liquidität (per 30. April)$5,6 Mrd.N/AN/A

Meine Meinung

Ich nutze Zoom regelmäßig in meinen eigenen Unternehmen und wir sind mit dem Produkt sehr zufrieden. Darum befindet sich Zoom auch schon seit längerer Zeit in meinem Wachstumsdepot.

Die Quartalszahlen haben mir sehr gut gefallen. Vor allem, weil man bei den Großkunden weiter wächst, angenehme Cashflows erzielt und dadurch auch über eine hohe Liquidität verfügt.

Unternehmensprofil

Zoom Video Communications ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Videokommunikation und Videokonferenzdienste. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, und bietet eine Vielzahl von Lösungen für Videokonferenzen, Webkonferenzen, Webinare und Screen-Sharing an. Besuchen Sie die Google Finance-Seite für weitere Informationen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments