Scalable Capital kontert Trade Republic mit noch mehr Zinsen – hat aber einen Haken im Angebot

Die Zinsen sind nicht mehr bei null. Die amerikanische FED, die europäische EZB und andere heben schon seit Monaten die Zinsen an. Und so langsam schlägt das auch auf die Banken durch, die die Einlagen ihrer Kunden wieder verzinsen.

Während die großen Institute wie Sparkassen, DKB oder comdirect und ING ihre Kunden noch mit Minizinsen bei unter 0,5% abspeisen, agieren die kleinen Neobanken deutlich agiler und attraktiver.

Neulich hatte ich über die bemerkenswerten 2% Zinsen bei Trade Republic berichtet und nun zieht auch Scalable Capital nach. Ab dem 01. Februar 2023 wird Scalable seinen Kunden sogar 2,3% Zinsen auf die Einlagen zahlen. Statt für bis zu 50.000 Euro bei Trade Republic, wird das Geld bei Scalable sogar bis 100.000 Euro verzinst!

2,3% Zinsen bei Scalable – hier ist der Haken:

Die ganze Zinsaktion gilt allerdings nur für Kunden des Prime+ Depots, das monatlich 4,99 Euro kostet. Zur Erinnerung: Scalable bietet seinen Kunden 3 verschiedene Depotarten:

Scalable Capital Depotauswahl

Das bedeutet, bei gut 59,88 Euro jährlicher Depotgebühr, benötigt es mindestens 2.600 Euro Guthaben auf dem Scalable Verrechnungskonto. Und zwar nicht nur kurz, sondern das ganze Jahr über, wenn Kunden durch die Zinsen ins “Break even” kommen möchten. Erst ab Beträgen über 2.600 Euro wird dann tatsächlich durch Zinsen Geld verdient.

Aber ich ich will das Angebot gar nicht verteufeln. Ich finde es richtig gut, dass die hohen Zinsen auch endlich den Einlagen der Bankkunden zugute kommen!

Scalable Zinsen vs. Trade Republic Zinsen im Vergleich

Zinsen:
Zinsen für bis zu:
Gutschrift:
Bedingungen:
Zinsen:
2%
Zinsen für bis zu:
50.000 Euro
Gutschrift:
monatlich gutgeschrieben
Bedingungen:
keine
Zinsen:
2,3%
Zinsen für bis zu:
100.000 Euro
Gutschrift:
quartalsweise gutgeschrieben
Bedingungen:
Prime+ Account
(4,99 Euro/Monat)

Mein Fazit:

Ich freue mich riesig, dass es jetzt wieder Zinsen gibt! In meinem Depot sorgen die Dividendenaktien für regelmäßige Geldeingänge. Diese landen dann auf dem Verrechnungskonto und lagen dort bisher nur sinnlos herum. Nun werden sie aber wieder verzinst und das freut mich wirklich sehr!

Bis zu Einlagen von 20.000 Euro ist das Angebot von Trade Republic aber attraktiver, da kein gebührenpflichtiges Depot notwendig ist und die Zinsen monatlich gutgeschrieben werden, wodurch ein besserer Zinseszinseffekt entsteht.

Diese Möglichkeit wir sicherlich viele typische Tagesgeldjäger anziehen. Ich bin gespannt wie sich die Zinsaktionen auf die Kundenanzahl der beiden Anbieter auswirken wird und ob auch andere Banken nun stark nachziehen werden, wenn dort eventuell Gelder abgezogen werden. Trade Repbublic hat bereits einen Zufluss der Geldeinlagen in Höhe von über 2 Milliarden Euro vermeldet (heftig!). Das Zinsrennen hat begonnen! ?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments