Neukauf: 380 x Similarweb Aktien

Heute mal außer der Reihe ein Depotupdate für mein Tech-Depot, weil ich gerade in Schreiblaune war 😁 Wieso, weshalb, warum ich Similarweb toll finde und jetzt eingestiegen bin, könnt ihr hier nachlesen 🤓

Update: Neukauf 380 Stück Similarweb

Beruflich bin ich seit gut 20 Jahren im Bereich Onlinemarketing unterwegs und in einem Umfeld von Google AdWords, Facebook Ads, Affiliate Marketing und vor allem Suchmaschinenoptimierung (SEO) groß geworden.

In diesem Bereich sind Daten von Nutzern enorm wichtig. Hauptsächlich um zielgerichtet Werbung ausspielen zu können. Auch Similarweb (www.similarweb.com/de/) ist mir da natürlich mehr als bekannt, denn Similarweb sammelt und verarbeitet sehr viele dieser Daten.

Die Software ist ideal um Trafficdaten von Websites und neuerdings auch Apps auszuwerten. Betreiber von Websites, Shops, Marktplätzen, Plattformen aller Art können damit beispielsweise ganz wunderbar ihre Konkurrenz analysieren. Woher kommen die Besucher, wo gehen sie hin, etc.

So funktioniert Similarweb

Offline kann man sich das vielleicht so vorstellen:
Stell dir vor du betreibst einen Lidl Discounter und gegenüber auf der anderen Straßenseite steht ein Aldi.

Du weißt natürlich genau wie viele Kunden jeden Monat deinen Laden besuchen, wie sie sich in deinem Lidl bewegen, welche Regale sie ansteuern und welche Produkte gekauft werden. Auch woher deine Kunden kommen weißt du… naja, offline vielleicht nicht ganz so gut…

Was du aber nicht weißt: Wie sehen diese Zahlen bei deinem Konkurrenten auf der anderen Straßenseite aus…? Für Online-Plattformen lässt sich aber all dies und mehr messen, auswerten und abrufen. Genau das bietet Similarweb seinen Kunden!

Die Kunden von Similarweb zahlen für diesen Wissensvorsprung gern und viel Geld.

Bisher richtete sich Similarweb hauptsächlich an Kunden die individuell verhandelte wiederkehrende Subscriptions im hohen fünf- bis sechstelligen Bereich bezahlen. Zuletzt wurde aber auch die etablierte SEO-Software RankRanger hinzugekauft, die ein sehr günstiges Einstiegsprodukt in die Website Analyse ist. Meiner Meinung nach ein guter Schachzug, der mich jetzt letzendlich zum Einstig bewogen hat.

Similarweb Zahlen

Auch das Umsatzwachstum hat von Quartal zu Quartal zugelegt. Dazu gibt es eine Bruttomarge von gut 80%… und das alles bei einer Market-Cap von aktuell nur gut 650 Mio USD bei bald 200 Mio USD Jahresumsatz.

Similarweb Umsatzwachstum
Quelle: aktien.guide

Schreibe einen Kommentar