Was ist ein REIT und wie funktioniert er?

Wer erfolgreich die Dividendenstrategie verfolgen möchte, der trifft relativ schnell auf die Geldanlage in einen sogenannten REIT.

Was heißt REIT?

REIT ist die Abkürzung für Real Estate Investment Trust, zu deutsch ganz simpel Immobilienfonds. Eine Kapitalsammelstelle für Kapitalanlagen in Immobilien.

Unternehmen die sich als REIT klassifizieren lassen, genießen Steuervorteile und können dadurch höhere Gewinne erzielen. Im Gegenzug dazu, verpflichten Sie sich 90% des zu versteuernden Einkommens in Form einer Dividende an die Aktionäre ausschütten.

Das ist der simple Grund warum REITs wie Realty Income, Medical Properties oder STAG Industrial so zuverlässig, meist hohe, Dividenden ausschütten. In meinem Dividendendepot haben REITs deshalb schon seit vielen Jahren ein recht hohes Gewicht. Aktuell halte ich gut 35% meines Vermögens in REITs und bin darüber bis heute sehr froh.

Wie funktioniert ein REIT

Ein REIT sammelt von seinen Investoren Geld und macht damit in der Regel zwei Dinge. Entweder er lässt Immobilien bauen und vermietet diese oder er kauft Immobilien und vermietet diese.

Am häufigsten werden Bestandsimmobilien von schon bestehenden Unternehmen gekauft und direkt wieder an diese zurück vermietet. Dazu zwei Beispiele aus Deutschland, von amerikanischen REITs.

Beispiel 1 – Brookfield Propterties (REIT)
Der amerikanische REIT Brookfield Property betreibt ein sehr großes Immobilienportfolio, das hauptsächlich aus Gewerbeimmobilien besteht. Dazu gehört auch ein großer Teil der Immobilien am Potsdamer Platz in Berlin. Diese hat Brookfield 2015 einem anderen Immobilienfonds abgekauft. Dieser wiederum hatte es damals der Daimler AG abgekauft, die dieses Gebäude errichten ließen und noch immer darin sitzen.
Daimler konnte das Gebäude also verkaufen und hat dadurch eine sehr große menge Geld eingenommen. Brookfield Properties ist nun Eigentümer und profitiert von Mieteinnahmen und Einnahmen aus Wartungsverträgen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit die Immobilie irgendwann auch wieder zu verkaufen.

Beispiel 2 – W.P. Carey (REIT)
Der amerikanische REIT W.P. Carey besitzt ebenfalls ein recht großes Portfolio an Gewerbeimmobilien. In Deutschland hat man beispielsweise die Immobilien des Großhändlers Metro und der Baumarktkette Hellweg gekauft und diese dann direkt wieder an Metro und Hellweg vermietet. Dadurch konnten Metro und Hellweg große Mengen Geld einnehmen und dieses für andere Dinge verwenden. W.P. Carey hat dagegen einen beständigen Cashflow aus Miete, Wartungsverträgen und anderen Services rund um die Immobilie.

Gibt es auch deutsche REITs?

In Deutschland ist die Kapitalgesellschaft REIT noch nicht ganz so präsent wie beispielsweise in den USA. Aber auch hier gibt es eine handvoll empfehlenswerte Unternehmen dieser Art.

  • Hamborner REIT AG
  • alstria office REIT AG
  • Fair Value REIT AG
  • Deutsche Konsum REIT AG
  • Deutsche Industrie REIT AG

Die Deutsche Konsum REIT AG vermietet beispielsweise an OBI, REWE, Kik, Tedi, Edeka, Penny, Norma und andere typisch deutsche “Shoppingoasen”. Quasi das deutsche Gegenstück zu Realty Income.

Warum ich nicht in deutsche REITs investiere

Bitte nicht falsch verstehen, Sie können Ihr Geld durchaus auch in deutsche REITs investieren. Das sind seriöse Unternehmen. Allerdings gibt es in Deutschland leider, politisch bedingt, keine gute Aktionärskultur. Das führt leider immer wieder dazu, dass börsennotierte Unternehmen zu stark reguliert werden oder die Unternehmen selbst die Dividende kürzen, streichen oder aussetzen.

In Ländern wie den USA, Großbritannien oder Australien ist das anders. Dort sind Aktien und vor allem auch REITs und deren Dividenden, fester Bestandteil der Altersvorsorge. Ein Bestandteil der sogar steuerlich extrem gefördert wird. Dort geht man politisch nicht gegen das Anlegen in Aktien und erhalten von Dividenden vor. Dort überlegt sich ein Unternehmen ganz genau ob es die Dividende wirklich kürzt oder streicht, weil das eine sehr große Anlegerschaft gegen sie aufbringen würde. Darum traue ich mein Geld lieber diesen Dividendenaktien an.