Realty Income (O)


Gegründet: 1969
WKN / ISIN: 899744 / US7561091049
Zahlt Dividenden seit: 1994
Zahlweise: monatlich
» Zahlungstermine einsehen

Das Unternehmen Realty Income betitelt sich selbst als “The Monthly Dividend Company”. Allein daran sieht man bereits welche Wichtigkeit dieses Unternehmen der Dividende und seinen Aktionären zukommen lässt.

Realty Income ist sogar im S&P 500 gelistet, dem Börsenindex der 500 wichtigsten US-Unternehmen.

Realty Income hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, Aktionären ein verlässliches monatliches Einkommen zu bieten. Das Unternehmen ist als REIT strukturiert (siehe Was ist ein REIT?) und seine monatlichen Dividenden werden durch den Cashflow aus über 6.500 Immobilien generiert, die im Rahmen langfristiger Mietverträge mit gewerblichen Kunden gehalten werden.

Bis heute hat das Unternehmen in seiner 52-jährigen Betriebsgeschichte 608 aufeinanderfolgende monatliche Stammaktiendividenden beschlossen und die Dividende, seit der Börsennotierung von Realty Income im Jahr 1994 (NYSE: O), um das 109-fache erhöht. Das folgende Bild veranschaulicht die Dividendenhistorie noch ein wenig.

Realty Income Dividenden Historie

Wie sicher ist die Dividende?

Meiner Meinung nach sehr sicher. Realty Income hat in seinem Portfolio über 6.500 Gewerbeimmobilien, die sich über die ganze USA und Großbritannien verteilen. Die Mietverträge sind in der Regel über 5 – 15 Jahre abgeschlossen, werden fast immer verlängert und selbst während der Corona Lockdowns konnten über 90% der Mieteinnahmen vereinnahmt werden.

Die Top 20 Mieter von Realty Income:

Mieter Realty Income
Quelle: Earnings Call Presentation 02/21

2021 liegt das Payout Ratio von Realty Income bei ca 83%. Das bedeutet, dass die Dividendenzahlungen zu 100% gedeckt sind und sogar 17% der Gewinne im Unternehmen verbleiben können.

Da die Gewinne durch neue Mietverträge und neue Immobilien regelmäßig ansteigen, erhöht auch Realty Income Jahr für Jahr die Dividende.

Wo Aktien von Realty Income kaufen?

Realty Income kann natürlich an der New York Stock Exchange (NYSE), aber auch an allen deutschen Börsen und Handelsplätzen gekauft werden. Zum Beispiel über Tradegate, Lang & Schwarz oder XETRA. Alles was Sie benötigen ist ein Aktiendepot (hier meine Empfehlungen).

Disclaimer: Ich selbst besitze bereits seit 2015 Aktien von Realty Income und erhalte seit dem Monat für Monat Dividenden.